Willenlosigkeit – das ist ein Zustand, den Gott nie für uns vorgesehen hat. Er gab uns einen freien Willen, damit wir frei entscheiden können. Egal wozu. Zum Guten und auch zum Bösen, völlig gegen seinen Willen. Das ist wie Gott es möchte.

Aber nicht so Satan, der Feind und Ankläger. Er fördert Passivität und Willenlosigkeit, wo es nur geht. Je weniger, desto besser für ihn. Denn so kann er ungehindert seine Pläne verfolgen und Menschenleben zerstören.

Wir sind Satan auf den Leim gegangen: Er hat uns verführt, wir haben gesündigt und er hat Kontrolle über uns erlangt. Damit sind wir in vielen Lebensbereichen übernommen worden: Wir sind oft zu willenlosen und passiven Gefangene seines Willens.

Die gute Nachricht: Du hast Willensfreiheit von Gott als Geschenk bekommen und du hat das Recht sie einzusetzen. Das folgende Gebet forderst du deinen Willen zurück. Bete es laut und glaube, dass es Gott genau so will.

Gebet gegen Passivität

Vater im Himmel,

ich tue Buße und bitte Dich um Vergebung, dass ich passiv geworden bin und meinen freien Willen – Dein großes Geschenk an mich – aufgegeben habe.

Bitte vergib mir, wo ich resigniert habe und dadurch in Versklavung geraten bin.

Vor der sichtbaren und unsichtbaren Welt erkläre ich, dass ich jetzt meinen Willen von jeder Gefangenschaft zurücknehme – im Namen Jesus!

Danke Vater, dass Du mir vergibst und dass Du mir hilfst, meinen Willen Deinem Willen unterzuordnen.

Ich liebe Dich, ich vertraue Dir und ich glaube, dass Du nur das Beste für mich und mein Leben bereithältst.

Amen.

Kategorien: Blog