Das EBS (Entdecker Bibel Studium) ist ein Abenteuer für Menschen, die in die Bibel kennenlernen möchten. In einer Gemeinschaft mit Gleichgesinnten werden einzelne Textstellen besprochen. Das herausragende ist, dass nicht jemand mit mehr Wissen anderen lehrt, sondern die Bibel für sich selbst spricht. Durch den gegenseitigen Austausch wird die Bibel lebendig. Von Anfang an ist in Wahrheit der Heilige Geist der Lehrer.

Als Hilfestellung ist eine gute Auswahl an geeigneten Bibeltexten empfehlenswert. Zusätzlich sind dabei einige Fragen, welche helfen über den Text zu reflektieren. Und weiters ist es natürlich auch empfehlenswert, wenn jemand die Gruppe moderiert und dabei auf die Zeit und gemeinsamen Fokus achtet.

Hier eine kurze Zusammenstellung von geeigneten Textstellen, welche auf ein 7-wöchiges Bibel-Entdecker-Studium ausgelegt ist. Außerdem sind hilfreiche Fragen angegeben.

7 Geschichten der Hoffnung

Folgender Ablauf kann ich empfehlen: Eine Gruppe von 3 bis 10 Personen trifft sich wöchentlich in einer Wohnung. Dies kann jede Woche wechseln und somit ist jeder einmal Gastgeber und es wird auch so schneller viel persönlicher. Nach einem kurzen Austausch mit Abendessen oder Kaffee und Kuchen (je nach Uhrzeit) setzen sich alle in eine Runde, alle haben eine Bibel und lesen den Abschnitt der Woche. Zuerst einmal jeder für sich und dann einer laut. Danach geht die Gruppe die Fragen durch. Dabei ist wichtiger, dass der Austausch lebendig und relevant ist, als dass alle Fragen beantwortet werden.

Das sollte nicht länger als 20-30 Minuten dauern. Am besten wird von vorab entschieden wie viel Zeit es in Anspruch nehmen sollte. Als Abschluss sollte jeder auch eine persönliche Schlussfolgerung ziehen und für sich persönlich korrekte Entscheidung treffen. Falls alle einverstanden sind, kann abschließend noch ein Gebet gesprochen werden.

Es wird allen helfen, wenn der Moderator darauf achtet, dass

  • alle Fragen zeitgerecht in Betracht gezogen werden
  • alle Teilnehmer zu Wort kommen und sich beteiligen
  • die Relevanz und Lebendigkeit erhalten bleibt und
  • ein Bezug zu dem eigenen Leben hergestellt wird

Ein kurzes Gebet am Beginn und am Ende kann ebenso in Betracht gezogen werden.

Damit ist schon alles gesagt. Also Bekannte, Freunde und Nachbarn einladen und loslegen. Gott segne diese Zeit in seinem Wort!

Weitere Ressourcen gibt es zu finden unter:

Deutsche Unterlagen

Kategorien: Blog